Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik werden vor allem Eigenübungen vermittelt und erlernt, um die Beweglichkeit, die Kraft, die Stabilität aber auch die Koordination und das Gleichgewicht zu trainieren.

Klassische Massagetherapie

Die Klassische Massagetherapie (KMT) löst (schmerzhafte) Muskelverspannungen oder Verklebungen des Bindegewebes und fördert die Durchblutung.

KG nach Bobath (KG ZNS)

Das Bobath-Konzept ist eine spezielle Art der Krankengymnastik, die sich auf Patienten mit neurologischen Erkrankungen bezieht. Diese Erkrankungen können Einfluss auf das Körperempfinden und die Aktivität der Patienten haben. Ist eine Körperhälfte von einer Lähmung betroffen, so vermeiden es die Patienten diese Seite in ihren Alltag miteinzubeziehen.

Einsatzbereiche der KG nach Bobath
    • Querschnittslähmung
    • Morbus Parkinson
    • Schädelhirntrauma
    • Hirnblutung
    • Weitere neurologische Erkrankungen

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine Therapieform, deren Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete sehr breit gefächert sind. In erster Linie dient sie vor allem als Therapie bei Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe) und Behandlung zur Anregung des Lymphflusses in geschwollenen Körperregionen, welche z.B. durch Traumata, Operationen oder chronische und akute Erkrankungen des Lymphsystems entstehen können.

Triggerpunktbehandlung

Bei der Triggerpunktbehandlung spielen die Triggerpunkte eine wichtige Rolle. Die Triggerpunkte sind punktuelle Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen Schmerzen in verschiedene Richtungen ausstrahlen können. Die Schmerzsignale können sowohl direkt an der Stelle der Muskelverhärtung wahrgenommen werden als auch in weit entfernten Körperregionen. Triggerpunkte verursachen besonders häufig Kopf-, Nacken-, Kiefer- oder Rückenschmerzen, können aber auch viele weitere Arten von Gelenkschmerzen hervorrufen. Die Triggerpunkttherapie hat das Ziel, diese lokalen Verhärtungen zu lösen, um den Schmerz zu beseitigen.

Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie wird die Wirkung von Wärme auf den Körper für physiotherapeutische Zwecke genutzt. In Form von Fangopackungen oder heißen Rollen wirkt die Wärme durchblutungsfördernd und entspannend und wird häufig als unterstützende Therapiemaßnahme zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Kinesiotape

Durch Kinesio-Taping lassen sich Spannungszustände von Muskulatur und Gewebe, sowie der gesamte Stoffwechsel positiv beeinflussen und Schmerzen lindern. Häufig wird es auch zur Unterstützung des Lymphabflusses bei Ödemen verwendet.
Im Gegensatz zum klassischen Sporttape oder Tapeverband schränkt das Kinesiotape durch seine Elastizität die Bewegung nicht ein, sondern unterstützt gezielt den Bewegungsapparat.
Gerade aus der Sportmedizin ist das Kinesiotape deshalb nicht mehr wegzudenken. Viele Leistungssportler vertrauen darauf, da es problemlos auch beim Training eingesetzt werden kann.

Physiotherapie, die zu Ihnen kommt

Wir helfen Ihnen Ihnen auch dann, wenn ein Besuch in einer herkömmlichen Praxis nicht möglich ist oder Sie eine Behandlung im eigenen Zuhause bevorzugen. Ein Hausbesuch ist möglich wenn Ihr Arzt den Hausbesuch verordnet hat.

• bei Pflegebedürftigkeit von Ihnen oder einem Familienangehörigen
  • nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen
  • bei Immobilität aufgrund von Erkrankungen oder Behinderung
  • bei Unsicherheit aufgrund von Altersschwäche, Sturzgefahr, Atemnot oder Schwindelgefühl
  • bei Kurzzeit- oder Langzeitpflege
  • bei ambulanter Pflege, im Pflegeheim oder in der Seniorenresidenz

Sie haben Fragen zu unserem Service? Dann sprechen Sie uns an! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!